TRAUERREDE
TRAUERBEGLEITUNG
Oft verlangt die Welt von uns, nach einem Verlust „abzuschließen“ oder „loszulassen“. Doch das Herz weigert sich oft – und das zu Recht.
Mein hypnosystemischer Ansatz setzt genau hier an: Wir arbeiten nicht gegen die Trauer, sondern mit der Liebe. Der Verstorbene wird nicht verabschiedet, um vergessen zu werden. Er bekommt einen neuen, sicheren und dauerhaften Platz in Ihrem Leben und in Ihrem Herzen.
In Einzelgesprächen nutzen wir die Kraft Ihrer inneren Bilder und Erinnerungen. Wir schauen uns nicht nur den Schmerz an, sondern aktivieren die Ressourcen, die in Ihrer gemeinsamen Geschichte liegen.
Gemeinsam arbeiten wir daran:
• Den Schmerz und die Sehnsucht anzunehmen.
• Innere Zwiesprache mit dem Verstorbenen zu halten.
• Unvollendetes in Liebe zu klären.
• Die Liebe als Kraftquelle für Ihr eigenes Weiterleben zu nutzen
Eine Bestattung ist mehr als ein Abschied – sie ist das erste große Fundament für Ihre Erinnerung.
Als Trauerredner gestalte ich eine Zeremonie, die das Leben des Verstorbenen würdigt, aber auch die bleibende Verbindung zu den Hinterbliebenen spürbar macht.
Keine Floskeln, sondern eine maßgeschneiderte, einfühlsame Rede, die tröstet, weil sie die Liebe feiert und der Trauer ihren Raum gibt
Die Begleitung orientiert sich strikt an Ihrem Tempo. Es gibt kein „Richtig“ oder „Falsch“ in Ihrer Trauer.
Ziel ist es nicht, den Verlust ungeschehen zu machen, sondern zu erleben, dass der geliebte Mensch Sie weiterhin als innerer Begleiter durch Ihr Leben begleiten darf.
„Wer im Herzen seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern.